Der Weg nach Estland

Schon lange war ich vor einer Reise nicht mehr so aufgeregt. Ein völlig neues Land für mich, neue Landschaften und vielleicht auch ein paar neue Vögel. Ich bin schon sehr gespannt welches die erste Art auf meiner Estlandliste sein wird. Ich bin immer sehr vorsichtig und wähle die Zugverbindung so, dass ich viel Zeit habe. Mein Plan ist, dass ich um 1:00 Uhr am Flughafen bin damit ich da dann noch etwas schlafen kann. Mal sehen was aus dem Plan wird.

Zur Zeit sitze ich im verspäteten Ersatzzug Richtung Hannover. Wir fahren durch das Mindenerland. Graureiher, Nilgänse und Weißstorche stehen auf den Wiesen…

Da auch der Anschlusszug in Hannover Verspätung hatte sitze ich jetzt wie geplant im ICE Richtung Frankfurt. Drei Stunden bis dort. Zeit etwas die Augen zu zu machen.

Ok, die Augen waren zu, aber schlafen konnte ich nicht. Ich habe mir das Vogelbuch vorgenommen und geguckt was mich in Estland erwartet. Zum Beispiel brüten dort Bruchwasserläufer und Grünschenkel. Arten deren (Zug)Rufe ich gut kenne, aber die Gesänge???

So verging die Zeit wie im Zug und zügig war ich im Hauptbahnhof in Frankfurt. Noch zehn Minuten mit der S-Bahn und ich war im Flughafen. Wie geplant, sogar noch vor eins.

Ich habe es mir gemütlich gemacht. Jetzt nehme ich mir Buschspötter und Grünlaubsänger vor. Hoffentlich kann ich noch etwas schlafen…

Einige Minuten habe ich tatsächlich geschlafen. Danach gab es Frühstück, mitgebrachte Brötchen und Schokokekse.

Überrascht war ich von der Kofferabgabe am Automaten. Das ging sehr schnell und war total unkompliziert.

Jetzt sitze ich am Gate und hoffe, dass alle Mitreisenden pünktlich hier sind.

Alle da, kann pünktlich losgehen.

Ein ruhiger Flug liegt hinter uns. Auch die Übernahme des Autos klappte problemlos. Nachdem wir uns mit Getränken eingedeckt hatten machten wir noch einen kurzen Beobachtungshalt an einem kleinen Moor.

Wespenbussard, Neuntöter, Baumfalke, Sperbergrasmücke und Karmingimpel. Wow, was für ein Start. Das Hotel scheint auch okay zu sein.

Die erste Vogelart in Estland war für mich übrigens ein singender Stieglitz.