Der Weg ist das Ziel

Heute starteten wir in der Dämmerung mit einer Frühexkursion. Fast alle waren mit Begeisterung dabei. Eine besondere Stimmung bei Seenebel. Einige Vögel sangen. Darunter Samtkopfgrasmücken und eine Nachtigall. Am Strand konnten wir Sanderlinge entdecken. Hier einige Impressionen…

Nach dem leckeren Frühstück sind wir dann durch das Hinterland gefahren und haben rechts und links der „Straße“ nach Vögeln geschaut.

Der Nebel hatte sich schnell verzogen und es wurde auch heute wieder keine Wolke gesehen. Zum Glück kam etwas Wind auf, sonst wäre es sehr warm geworden.

Gester haben wir ja (wie berichtet) viele Haubenlerchen gesehen. Heute waren es vor allem Theklalerchen. Ein guter Vergleich.

Gefühlt saß auf jedem zweiten Busch ein Schwarzkehlchen und auf den anderen eine Grauammer. Es war beeindruckend wie viele Vögel wir von diesen beiden Arten sehen und hören konnten.

Brillen- und Weißbartgrasmücke (ich nutze mal den alten Namen), Gleitaar, Rothühner, zwei Steinkäuze und drei Wiesenweihen wurden gesichtet. Eine Wachtel war zu hören.

Zum Schluss suchten wir noch nach einem See in einem Wald. Der Wald war schön, aber einen See gab es nicht. Immerhin eine Stockente. Wieder ein perfekter Tag!