Ab auf die Insel

Um 3Uhr30 klingelte der Wecker und ne Stunde später ging es los. In Brake, Bakum und Bremen habe ich noch Mitreisende abgeholt. Die Fahrt war problemlos, so dass wir schon um 8:30 Uhr am Schiff waren.

Auf der Überfahrt nach Helgoland konnten wir schon einige interessante Vogelarten entdecken. Bei glatter See und Sonnenschein waren viele Trauerenten, einige Tordalke und ein Sterntaucher zu sehen. Ausserdem tauchten immer wieder Schweinswale auf. Wenige Singvögel zogen: Saatkrähen, Buchfinken, Feldlerchen und eine Bachstelze.

Auf der Insel angekommen haben wir erst einmal unsere Zimmer bezogen. Danach habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Restaurant mit Tisch für 10 Personen. Das war nicht einfach aber ich war erfolgreich und hatte anschließend sogar noch Zeit mir den seltenen Tienschan-Laubsänger anzusehen. Ausser mir wollten diesen Vogel auch noch andere sehen…

Ein cooler Anfang der Lust macht auf mehr…

2 Gedanken zu „Ab auf die Insel“

  1. Glückwunsch: Ein Restaurant mit Tisch für 10 Personen zu organisieren ist in der Tat auf Helgoland ein schwieriges Unterfangen. Wünsche für den „Rest“ der Exkursion ebensoviel Erfolg!!
    H. Bo.

  2. Hallo Dirk,

    ich danke dir und den Teilnehmern für den informativen, und gut dokumentierten Reisebericht.
    Somit war ich schon einmal fast auf Helgoland.
    G.P. aus MUC

Kommentare sind geschlossen.