Trip in die Heide

Am letzten Wochenende war ich mit 3 Freunden in der Lüneburger Heide unterwegs. Zunächst schauten wir bei den Meisendorfer Teichen vorbei. Dort sang eine Heidelerche und ein großer Trupp Hohltauben (über 20) rastete in den Bäumen. Auf den Teichen schwammen viele Enten und die Kormorane balzten, als eine männliche Kornweihe über das Gebiet flog.

Abends suchten wir dann die kleinen Eulen. Fast 10 Km liefen wir durch den dunklen Wald. Höhepunkt war eine Bierpause in einer kleinen Schutzhütte.

Dank an das Hotel, dass wir am Sonntag schon um 6:00 Uhr frühstücken konnten! Entgegen aller Vorhersagen war das Wetter nahezu perfekt. Bei Undeloh machten wir uns auf die Pirsch. Überall sangen Feld- und Heidelerchen. Die Freude war groß, als der ersehnte Birkhahn entdeckt wurde. Die Balz war auch schön zu hören. Später konnten wir an anderer Stelle noch einen Hahn und eine Henne beobachten. Holger gelang ein Foto, mit dem Handy durch sein Spektiv.

Auf der Rückfahrt ließen wir uns dann noch am Steinhuder Meer klatschnass regnen. Immerhin waren die Seeadler am Horst und es gab die erste Knäkente der Saison.

Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug!

Ein Gedanke zu „Trip in die Heide“

Kommentare sind geschlossen.