Südliche Nordsee

Riesige Limikolenschwärme verdunkeln den Himmel, die Luft ist erfüllt von den Rufen der Austernfischer und Möwen. Die niedersächsische Küste bietet dem Ornithologen ein ganz besonderes Feeling. Eine vogelkundliche Reise an die Nordsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Gründelenten, Löffler und Blaukehlchen in den Pütten. Schwarzkehlchen, Baumfalke und Trauerseeschwalbe über dem Moor. Rohrammer, Bartmeise und Schilfrohrsänger im Ried, Kernbeißer, Mittelspecht und Hohltaube im Wald. Diese Reise ist ohnehin schon sehr abwechslungsreich. Zusätzlich unternehmen wir noch zwei Tagesfahrten zu den Meeresvögeln nach Norderney und Helgoland.

Auf zahllosen Reisen fanden wir schon Unterkunft in dem gemütlichen Hotel im Zentrum von Leezdorf. Hier lohnt sich eine Frühexkursion in die nähere Umgebung. Interessant ist auch die alte Windmühle im Dorfkern.