Die Insel Fehmarn

Die Insel in der Ostsee liegt genau auf der Vogelfluglinie zwischen Skandinavien und dem europäischen Festland. Eine Reise dort hin bietet sich deshalb besonders während der Zugzeiten an. Das Innere der Insel wird zumeist von intensiver Landwirtschaft geprägt, während die Küsten, besonders im Westen und Norden, eine Vielzahl von ornithologischen Leckerbissen bereit halten.

Die Vogelschutzgebiete Wallnau und Grüner Brink sind unter Ornithologen wohl bekannt, aber auch in anderen Teilen der Insel lohnt es sich nach Vögeln Ausschau zu halten. Besonders spektakulär ist Anfang September der Durchzug der Wespenbussarde. An der Nordküste werden an guten Zugtagen mehrere Tausend überfliegende Greife gezählt. Zur gleichen Zeit kann man aber auch regelmäßig Seltenheiten wie Sumpfläufer, Odinshühnchen und Raubseeschwalbe beobachten.

In einem kleinen Dörfchen im Osten der Insel liegt das
familiär geführte Hotel.
Es bietet viele Annehmlichkeiten, gemütliche Zimmer und
eine hervorragende Küche.