Das Havelland

Die untere Havelniederung ist das größte zusammenhängende Feuchtgebiet im mitteleuropäischen Binnenland. Sie ist eines der bedeutendsten Durchzugs-, Rast- und Überwinterungsgebiete für Wasser und Watvögel. Große Teile sind vor kurzem renaturiert und wieder vernässt worden.

Berühmt ist das Havelland für seine Großtrappen. In 3 Schutzgebieten leben noch einige der imposanten Vögel. Aber auch andere Arten gibt es hier in erstaunlicher Dichte. Kaum sonst wo sieht man so viele See- und Fischadler. Es kommen aber auch noch seltene Brutvögel vor, die anderswo bereits verschwunden sind, wie Ortolan, Haubenlerche und Wiedehopf.

In der Stadtmitte von Genthin liegt das Hotel mit unglaublich nettem Personal. Es lohnt sich ein Spaziergang zum alten Wasserturm, von dem man einen herausragenden Ausblick über die gesamte Gegend hat.