Über uns

Über Lucky Looker

 

              diverse5

Rein betriebswirtschaftlich gesehen ist es für mich nicht notwendig vogelkundliche Reisen anzubieten! Ich bin selbstständiger Maler- und Lackierermeister und dieses Unternehmen läuft recht gut. Seit meiner Kindheit beobachte ich leidenschaftlich gerne Vögel! Dieses kann ich sehr gut alleine, aber ich habe festgestellt, dass es mir in einer kleinen Gruppe noch mehr Spaß macht. Man sieht mehr, man lernt mehr und es ist lustiger! Deshalb organisiere ich schon seit Jahren vogelkundliche Reisen für Freunde und Bekannte und für den NABU Bielefeld.

Schon 1986 arbeitete ich als 17 jähriger mit, bei der Erstellung des Bielefelder Brutvogelatlas. Mit Hilfe von vielen “Lehrern“ habe ich mein ornithologisches Wissen verfeinert. Auf zahllosen NABU Exkursionen, beim Vogelkursus auf Sylt oder in der Forschungsstation am Randecker Maar, überall konnte ich was dazu lernen. Inzwischen macht es mir viel Freude mein Wissen weiterzugeben, egal ob Kindergruppe, Jugendgruppe oder in der Erwachsenenbildung!! Neben meiner Leidenschaft zu reisen, entdeckte ich auch die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit im Umweltschutz! Ich bin Mitglied der Landschaftswacht und seit 2004 Vorsitzender des NABU Stadtverbandes Bielefeld.

LUCKY LOOKER reist immer in Gegenden mit besonders interessanter Vogelwelt! Es wird darauf geachtet, dass sich alle Teilnehmer in der Gruppe wohlfühlen, egal welche Vorkenntnisse sie haben. Erklärt werden die Grundlagen der Ornithologie ebenso wie Rufe und Gesänge bis hin zu Merkmalen ziehender Kleinvögel in großer Höhe. So sollten die Reisen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant sein!

Natürlich braucht eine gute Reise ein gutes Ziel und ein gutes Hotel! Bei der hier vorliegenden Auswahl mache ich mir diesbezüglich aber keine Sorgen. Doch eine richtig gute Reise braucht noch mehr, besonders wenn man in der Gruppe unterwegs ist! Neben beeindruckenden Erlebnissen in der Natur ist mir Spaß und gute Laune wichtig. Im Idealfall dringt schallendes Gelächter aus dem Exkursionsfahrzeug und Minuten später herrscht absolute Stille beim Lauschen nach einem interessanten Vogel. Wenn es mir dann noch gelingt neben Rufen, Gesängen und Gefiedermerkmalen auch etwas von meiner Begeisterung für die Vogelwelt zu vermitteln, dann ist LUCKY LOOKER ein Erfolg. 🙂

Dirk Wegener

                      Herbst-2012